Freitag, 16. März 2018

16.3.18 | Episches Theater

Aufgabe: hier klicken

Bildergebnis für episches theater
Im epischen Theater, soll das Publikum die Figuren kritisch betrachten und eigenständig über die Handlung nachdenken. Bertold Brecht wollte mit dem epischem Theater erreichen, dass sich die Menschen ihre eigene Meinung über Probleme und bestimmte Themen wie zum Beispiel Politik bilden und darüber nachdenken, ohne es einfach hinzunehmen wie es ist.
Der Zuschauer bei einem dramatischen Theater sagt zum Beispiel: ,,Ja, das habe ich auch schon gefühlt. So bin ich.'' wohingegen der Zuschauer in einem epischen Theater sagt:,, Das hätte ich nicht gedacht. So darf man es nicht machen.''. Wo sich die Zuschauer bei einem dramatischen Theater mit den Figuren identifizieren können und ihnen zustimmen, ist es beim epischen Theater genau das Gegenteil. Auch wollte Brecht, dass die Zuschauer bei dem epischen Theater sich nicht vom Stück mitreißen lassen und sich bewusst sind, dass sie in einem Theater sind. Dazu wurde der Verfremdungseffekt benutzt und eine Distanz der Zuschauer zum Stück gebildet. Es wurden zum Bespiel schrille Musik oder keine Vorhänge benutzt, wodurch die Zuschauer bei der Veränderung des Bühnenbilds zuschauen konnten und ihnen bewusst war dass ihnen keine andere ,,Welt'' vorgetäuscht wird.   

2 Kommentare:

  1. Dein Post macht deutlich, dass du verstanden hast, was das epische Theater ist! Gut gemacht! :)

    AntwortenLöschen
  2. Schön, einfach und super verständlich erklärt!

    AntwortenLöschen