Mittwoch, 18. April 2018

18.4.18 | ,,Such dir selbst den Schluß! Es muß ein guter sein, muß, muß, muß! ''

Aufgabe: Hier klicken

Brecht hat sich für diesen offenen Schluss entschieden, damit die Menschen zum nachdenken angeregt werden und sich einen eigenen Schluss suchen, der nach ihrer Meinung die Lösung des Problems ist. Daher, dass das Stück ohne Schlusslösung abrupt aufhört und die Schauspieler sich an das Publikum wenden, ohne dass sie selber eine Idee haben, wie man auf der Welt als guter Mensch überleben kann, ist dies auch einem Verfremdungseffekt zuzuordnen. Es wird nicht wie bei anderen Theaterstücken, den Zuschauern das Ende vorgezeigt und ihnen mit der Lösung des Problems ein glückliches Ende vermittelt, sondern etwas mitgegeben, was die Zuschauer auch noch nach dem Theater beschäftigt und zum nachdenken bringt. Sonst ist es typisch, dass man mit einem erleichterten Gefühl aus dem Theater kommt und in Zukunft auch nicht mehr über das Theater nachdenkt, sich also nicht mehr mit dem Thema beschäftigt. Bei einem Theater mit offenem Ende jedoch, kommt man aus dem Theater raus und macht sich nochmal Gedanken über das Stück und beschäftigt sich noch etwas länger damit um sich auch noch unter anderem ein passendes Ende auszudenken. Der Abgang der Götter mit einer rosa Wolke, nach Shen Tes Verzweifelter Schlussrede, zieht die Götter ins lächerliche und hinterfragt ihr Göttliches Können, da sie für das Problem keine Lösung finden und auf einer kitschigen rosa Wolke verschwinden. Denn eigentlich verbindet man mit Göttern Macht und das Können alle Probleme zu lösen. Damit kritisiert Brecht, das nicht eigene Handeln der Menschen und dass sie sich auf die Götter verlassen ohne selber etwas gegen ihre Probleme zu unternehmen.

Meiner Meinung nach, sollte es eine andere Welt sein, in der ein anderes System herrscht. Ohne Armut, Gewalt und Hass, nur Liebe. Dann könnte es jeder schaffen nur gut zu sein und es würde auch funktionieren. In unserer Welt ist das nicht möglich. Es gibt viel zu viele Dinge die das beeinflussen und nur gut sein nicht möglich ist. Es gibt viele verschiedene Regierungsarten mit denen niemals alle Menschen auf der Welt zufrieden sein werden können, außerdem gibt es Armut, Reichtum, Hass, Waffen, Umweltverschmutzung, Tierquälerei, Krieg und keinen Frieden. Unter solchen Umständen wundert es mich nicht, dass nur gut sein nicht möglich ist.
Leider habe ich keinen guten Schluss, obwohl es sein muss, ein guter, muss, muss, muss!

3 Kommentare:

  1. Du hast die Funktion des offenen Schlusses sehr gut erklärt und deine Meinung verständlich geäußert. Mir gefällt dein Eintrag sehr :)

    AntwortenLöschen
  2. titanium stud earrings - TITanium-arts.com
    I have a titanium headers new leather titanium alloys that fits my earrings in the ford edge titanium 2021 box. titanium grey I benjamin moore titanium love the top quality.

    AntwortenLöschen