Freitag, 9. März 2018

9.3.2018 | Das Experiment der Götter: zum Scheitern verurteilt?

Aufgabe: hier klicken

Das Ziel der Götter besteht darin, gute Menschen zu finden. Als die dann Shen Te finden, sehen sie, dass sie ein guter Mensch ist, aber wollen,dass sie eine andere Arbeit findet, da ihre Arbeit als Prostetuirte mit einem gutem Menschen nicht zusammenpasst.
Das Experiment der Götter startet dann, als sie die Gegenthese, dass es immernoch gute Menschen auf der Erde gibt, stellen. Es setzt sich damit fort, dass sie Shen Te ein Geldgeschenk machen, damit sie sich damit ein Geschäft aufbauen kann. Mit dem Tabakladen soll Shen Te in der Lage sein den guten Menschen auszuleben.  Ihr persönlicher Konflikt besteht darin, dass sie ein guter Mensch sein will, es aber die Verhältnisse nicht zulassen.


Stundenfrage: Das Experiment der Götter- zum scheitern verurteilt?

Meiner Meinung nach ist das Experiment der Götter gute Menschen zu finden nicht direkt zum scheitern verurteilt. Obwohl viele Menschen den Göttern kein Nachtlager bieten wollen muss das ja nicht heißen dass alle so sind und es eventuell doch noch gute Menschen gibt. Als dann Shen Te als guter Mensch gefunden wird und versucht immer gut zu sein, werden jedoch ihre Probleme klar. Wenn man immer nett ist und zugunsten anderer immer mit ,,ja" antwortet ist es unmöglich dass es einem selber gut geht. Diese Erfahrung macht auch Shen Te und schlüpft dann in die Rolle ihres Vetters um Konsequenzen zu ziehen und nicht nur nett sein zu müssen. Dabei spielt auch Shen Tes Umfeld eine Rolle. In Sezuan herrscht Armut und die Menschen nutzen ihre Gütigkeit aus. Das erschwert wiederum ihr gutes Handeln. So gesehen ist das Experiment der Götter zum scheitern verurteilt. 



  


10 Kommentare:

  1. Die Leitfrage solltest du aber auch noch beantworten.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So, jetzt passt es :) Du hast es richtig erkannt: Die äußeren Umstände machen es es unmöglich und so ist es eigentlich von Anfang an klar, dass das Experiment scheitern wird.

      Löschen
  2. Knapp und knackig und trozdem das wichtigste auf den Punkt gebracht

    AntwortenLöschen
  3. Alles kurz und deutlich beschrieben, super!

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Celin,
    deinen Post finde ich klasse und deine persönliche Meinung dazu ist sehr nachvollziehbar.
    LG Sinem

    AntwortenLöschen
  5. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  6. Gute Vorgehensweise und sehr gute darstellung der eigenen Meinung. :)

    AntwortenLöschen