Freitag, 6. April 2018

6.4.18 | Sun: ausgezeichneter Arbeiter oder mieser Verräter?

Aufgabe: Hier klicken

Der Verfremdungseffekt in ''Bild 8'' wird durch die positive Erzählung von Suns Mutter und dem widersprüchlichen Handeln von Sun dargestellt. Sun, der in der Fabrik arbeitet, möchte dass Shui Ta Gutes von ihm denkt und deshalb nutzt er Situationen aus, die ihn gut aussehen lassen.
Zum Beispiel schleppen er und ein anderer Arbeiter, welcher müde und kaputt ist, Ballen und setzten sich hin um eine Pause zu machen. Als Shui Ta kommt stehen sie schnell wieder auf und Sun, der den Arbeiter gerade noch beschimpft hatte, nimmt ihm einen Ballen ab. Das führt zu einer positiven Erscheinung von der auch die Mutter dem Publikum erzählt. Sie erzählt, dass Sun sich zu einem sehr guten Arbeiter entwickelt hat und in der Fabrik wahre Wunder bewirkt. Sun nutzt auch eine andere Möglichkeit um für Shui Ta gut auszusehen. Bei der Lohnauszahlung sagt er, dass ihm zu viel Lohn ausgeschrieben wurde und er nicht das bekommen will, wofür er nicht gearbeitet hat. Dann ''verpetzt'' er auch noch den Lohnauszahler an Shui Ta, dass er oft zugunsten der Arbeiter arbeitet. Shui Ta denkt natürlich Sun ist ehrlich und will nur das Beste für die Fabrik.
Dadurch dass Suns Mutter, dem Publikum, von ihrem Sohn nur positives und gutes berichtet und sich, aber in der Handlung Suns wahres, böses Gesicht bemerkbar macht, führt dies zu einer Verfremdung und ist der Verfremdungseffekt. Also der Widerspruch von den Erzählungen der Mutter und dem eigentlichen Handeln von Sun.

Stundenfrage: Sun- ausgezeichneter Arbeiter oder mieser Verräter?

Meiner Meinung nach ist Sun ein mieser Verräter und kein ausgezeichneter Arbeiter. Wenn er ein ausgezeichneter Arbeiter wäre, würde er seine Handlungen aus dem Grund etwas Gutes zu tun machen und nicht aus dem Grund nur gut erscheinen zu wollen. Hinter seinen Handlungen befindet sich nur das Ziel, bei Shui Ta einen guten Eindruck zu hinterlassen und um befördert oder sowas zu werden.
     

4 Kommentare:

  1. Ich finde deinen Blogeintrag sehr gelungen. Nach dem Lesen kann man gut verstehen was ein Verfremdungseffekt ist und wie er in der Parabel "Der gute Mensch von Sezuan" eingesetzt wurde.

    AntwortenLöschen
  2. Dein Blogeintrag hat mir sehr gut gefallen! Alles ist deutlich und versteandlich :)

    AntwortenLöschen
  3. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  4. ich schließe mich Lara und Defne an :)

    AntwortenLöschen